Wolfsburg. Kapitän Josuha Guilavogui steht für das Bundesliga-Spiel des VfL Wolfsburg in Freiburg vor der Rückkehr ins Team.

Licht am Ende des Verletzungstunnels: Der VfL kann am Samstag (15.30 Uhr) im Gastspiel beim SC Freiburg aller Voraussicht nach auf seinen Kapitän zurückgreifen. „Er ist ein Thema“, sagt Trainer Bruno Labbadia über Josuha Guilavogui. Admir Mehmedi wird hingegen nicht rechtzeitig fit (Adduktorenzerrung).

Der Schweizer hat noch gar nicht mit der Mannschaft trainieren können. Anders Guilavogui: Der Franzose hat bereits einige Einheiten hinter sich. „Ich bin froh, wenn mit Josh der Kapitän zurückkehrt“, erklärt Labbadia, der die Präsenz des 28-Jährigen lobt. „Das tut der Mannschaft gut.“ Der Trainer verrät, dass es schon am Mittwoch die Überlegung gab, Guilavogui mit in den Kader fürs Pokalspiel in Leipzig (0:1) zu nehmen. Da fiel die Entscheidung noch gegen den Mittelfeldläufer. In Freiburg soll er wieder mithelfen.