Almancil. Der 20-Jährige ist mittlerweile schon in seinem achten VfL-Trainingslager dabei. Irgendwann will er im Oberhaus spielen.

. Ganz genau weiß Phillip Menzel gar nicht, wie oft er mittlerweile mit der Bundesliga-Mannschaft des VfL Wolfsburg in Trainingslagern dabei war. „Das zähle ich schon gar nicht mehr mit. Seit Lagos 2016 war ich immer dabei“, sagt der 20 Jahre alte Torhüter.

Mit dem Trainingslager in Almancil, das morgen endet, sind es genau acht. Als er gerade 17 Jahre alt war, hatte Ex-Ex-Ex-Ex-Trainer Dieter Hecking den damaligen A-Jugendlichen mit nach Lagos genommen, weil mit Max Grün die Nummer 3 hinter Diego Benaglio und Koen Casteels krank passen musste. Von da an war Menzel immer dabei. Mit dem jugendlichen Torhüter von damals habe er heute nicht mehr viel gemein, sagt er. „Ich bin mittlerweile viel sicherer mit dem Ball am Fuß, viel selbstbewusster. Zudem lernt man gerade als junger Spieler im Trainingslager, auch dann noch einmal etwas aus seinem Körper herauszuholen, wenn man denkt, es geht nichts mehr. Diesbezüglich habe ich mich deutlich gesteigert.“