Wolfsburg. . Wenn sich der Wolfsburger Fußball-Bundesligist in Portugal auf die Rückrunde vorbereitet, gibt es Testspiele gegen Vitesse Arnheim und HNK Rijeka.

In nicht einmal drei Wochen geht die Fußball-Bundesliga schon ihre Rückrunde, der VfL startet mit dem Auswärtsspiel auf Schalke (20. Januar, 18 Uhr) in die zweite Saisonhälfte. Davor bezieht das Team von Bruno Labbadia von Donnerstag an ein neuntägiges Trainingslager an der portugiesischen Algarveküste. In Almancil lässt der VfL-Coach seine Spieler schwitzen – und auch zwei Testspiele bestreiten, wie der VfL jetzt bekanntgab.

Am Sonntag, 6. Januar, wartet um 15.30 Uhr der niederländische Erstligist Vitesse Arnheim. Der aktuelle Tabellenfünfte war einer der Lieblingsgegner von VfL-Angreifer Wout Weghorst, als er noch in der Eredivisie auf Torejagd ging. In zehn Spielen gelangen ihm fünf Tore und zwei Vorlagen gegen Vitesse. In Arnheim spielt aktuell Martin Ödegaard. Um den 20-jährigen Norweger hatte sich vor wenigen Jahren halb Europa gerissen, ehe ihn 2015 Real Madrid verpflichtete. Dort konnte sich der Angreifer bisher nicht durchsetzen, die Leihe zu Vitesse ist bereits die zweite in die Niederlande. Im Sommer könnte er einen neuen Anlauf bei den Königlichen wagen.