Augsburg. Der VfL Wolfsburg gewinnt durch ein spätes Tor mit 3:2 in Augsburg und überwintert auf Platz 5.

Advent, Advent und ein Happy End! Der VfL Wolfsburg hat den dritten Bundesliga-Sieg in Folge gefeiert, weil kurz vor Schluss Yannick Gerhardt zur Stelle war und das 3:2-Siegtor im Gastspiel beim FC Augsburg erzielte. Zur Halbzeit hatte die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia beim FCA vor 28.200 Zuschauern mit 2:0 in Führung gelegen, in der zweiten Hälfte glichen die Gastgeber jedoch aus. Es sah lange nach einem Remis aus – bis Gerhardt kam.

Augsburg, das nun seit acht Spielen auf einen Sieg wartet, begann die Partie forsch, setzte den VfL früh unter Druck und hatte die ersten Möglichkeiten. Erst nach 25 Minuten weckte Wout Weghorst seine Wolfsburger auf. Zunächst strich sein Kopfball vorbei, dann setzte er einen Linksschuss an den Pfosten (28.). Der VfL näherte sich an und wurde belohnt. Einen Eckball von Maximilian Arnold verlängerte John Anthony Brooks vors Tor, wo Josuha Guilavogui einsam wartete und zum 1:0 einschob.