Wolfsburg. Nächste Woche entscheidet sich, wie die Reha des Neuzugangs von 96 weitergeht.

. Es klingt komisch, ist aber wahr: Der VfL Wolfsburg bekommt in der nächsten Woche einen Neuzugang – wenn der Arzt grünes Licht gibt. Denn am Dienstag steht für Felix Klaus eine Untersuchung an. „Hoffentlich kann er danach den nächsten Schritt machen“, sagt Bruno Labbadia.

Der Trainer des Fußball-Bundesligisten hat den 26 Jahre alten Außenstürmer, der für drei Millionen Euro Ablöse von Hannover 96 kam, bisher nur in der ersten Vorbereitungswoche im Juli auf dem Rasen gesehen. Danach machten sich Schmerzen in seiner Bauchmuskulatur bemerkbar. Die Probleme verschwanden auch nach einigen Tagen Pause nicht, also konsultierte er mehrere Ärzte. Der Berliner Spezialist Dr. Krüger riet zu einer konservativen Behandlung, da die berechtigte Hoffnung bestand, dass die Verletzung auch ohne Operation ausheilen könnte. Aber: Es wurde nicht besser, Klaus’ Situation blieb unverändert schlecht. Kurz vor dem Pflichtspielauftakt des VfL im DFB-Pokal bei Viertligist SV Elversberg (1:0) musste der Angreifer doch noch unters Messer. Seitdem wartet Klaus auf seine Rückkehr. Doch das Warten hat offenbar bald ein Ende.