Wolfsburg. Der 19-Jährige steht vor einer Leihe in die 1. niederländische Liga. Ohne Yeboah verliert Wolfsburg II in der Regionalliga gegen 96 II erstmals.

Die U23-Fußballer des VfL Wolfsburg haben am Sonntagnachmittag das Derby gegen Hannover 96 II klar und deutlich mit 0:3 (0:1) verloren. Damit musste die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl ihre erste Saisonpleite hinnehmen. „Das war eine verdiente Niederlage, weil wir nicht auf unserem Niveau gespielt haben. Es ist ein klares Zeichen an unsere Mannschaft, dass es mit nur 90 Prozent nicht funktioniert“, lautet das Urteil von Ziehl. Nicht im Kader war John Yeboah. Das 19 Jahre alte Toptalent steht offenbar kurz vor einer einjährigen Leihe zu einem niederländischen Erstligisten, Ziel soll die VVV Venlo sein.

Ziehl sagt über den bevorstehenden Qualitätsverlust: „John hat vorher in den Spielen seine Klasse gezeigt, aber wir haben genug andere Spieler, die schon bewiesen haben, dass sie auf dieser Position spielen können.“ Yeboah hatte in den vier vorangegangenen Partien jeweils ein Tor für den VfL II erzielt. „John hat nicht den Anspruch, ein Jahr in der Regionalliga zu spielen, dementsprechend ist es für ihn und den Verein eine Idee, ihm Spielpraxis auf höheren Niveau zu geben“, sagte Ziehl über den Karriereschritt Yeboahs.