Wolfsburg. Die Top-Leichtathletin des VfL Wolfsburg startet damit Anfang August in Berlin. Johannes Breitenstein wird in Hannover norddeutscher Meister.

Einen Titel sicherte sich der VfL Wolfsburg bei den norddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten an diesem Wochenende in Hannover, über 100 Meter war Sprinter Johannes Breitenstein von der Konkurrenz nicht zu schlagen. Am meisten freuten sich die Wolfsburger allerdings über einen ersten Platz im Vorlauf der Frauen über 200 m. Oder besser gesagt über die Zeit, die dazu führte: Denn mit ihren 23,85 Sekunden knackte Topsprinterin Pernilla Kramer die Norm für die deutschen Meisterschaften – und zwar im letzten Anlauf.

24,40 Sekunden waren gefordert, um am 3. und 4. August auf nationaler Ebene an den Start gehen zu dürfen. Aus unterschiedlichen Gründen hatte das für die lange Zeit verletzte Kramer bisher nicht geklappt – bis zum Sonntag um 13.57 Uhr im Sportpark Hannover. „Am Sonntag war der Meldeschluss für die deutschen Meisterschaften“, sagte VfL-Coach Werner Morawietz nach der erfolgreichen Quali erleichtert. Dass es zuvor auf den 100 m nicht klappte – geschenkt. Es ist ohnehin nicht Kramers Paradestrecke.