Vorsfelde. Fußball-Landesligist SSV Vorsfelde erreicht beim Vorbereitungsturnier um den Wolters-Cup in Rothemühle nach einem 7:0 gegen Lamme das Endspiel.

Der SSV Vorsfelde steht beim Fußball-Vorbereitungsturnier um den Wolters-Cup in Rothemühle (Kreis Gifhorn) vor der Titelverteidigung. Am Donnerstagabend gewann die Mannschaft von Neu-Trainer Burkhard Kick gegen Landesliga-Konkurrent TSV Germania Lamme mit 7:0 (3:0) und gewann damit ihre Vorrundengruppe. Wer der Gegner im Endspiel am Sonntag (14 Uhr) sein wird, entscheidet sich am Freitagabend im Spiel zwischen Oberligist MTV Gifhorn und Landesligist Vahdet Braunschweig. Dass das punktgleiche FT Braunschweig sein Gruppenspiel kampflos gegen den nicht angetretenen FC Wenden gewann, machte angesichts des hohen Vorsfelder Sieges nichts aus.

Nach einem 5:0 gegen den FC Wenden und einem 1:2 gegen FT Braunschweig musste gegen Lamme unbedingt ein Sieg her, um das Endspiel erneut zu erreichen. Und aus einer abwartenden Grundhaltung machte es die Elf von Ex-Profi Kick gut. Nach Ballgewinn im Mittelfeld ging es mit wenigen Kontakten über die Außen und ohne Umwege Richtung TSV-Tor. „Wir haben unsere Chancen konsequent genutzt“, war Kick sehr einverstanden mit dem Auftritt, der der bisher beste der Vorsfelder Vorbereitung war. Dennoch sagte Kick: „Wir werden uns noch weiter einspielen müssen, weil immer noch einige Spieler fehlen. Das kann sich auch noch in die ersten Wochen der Saison reinziehen.“