Wolfsburg. . In der Fußball-Regionalliga reist Spitzenreiter VfL II zu Schlusslicht VfL Oldenburg, das zu Hause einen entscheidenden Vorteil genießt.

Es ist ein Duell der Gegensätze: In der Fußball-Regionalliga trifft Tabellenführer VfL Wolfsburg II auf Schlusslicht VfL Oldenburg. Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage beider Teams nicht sein. Denn während die Wolfsburger mit neun Punkten Vorsprung auf Platz 2 die Liga dominieren, steckt der Aufsteiger aus Oldenburg tief im Abstiegskampf.

Sinnbildlich war das Hinrundenduell. Dort feierte der VfL II ein 7:0-Schützenfest. Ob es jetzt wieder so kommt, muss sich erst zeigen. Denn trotz der eindeutig geklärten Rollenverhältnisse, sieht Trainer Rüdiger Ziehl einen klaren Vorteil auf der Seite des Gegners: „Das wird ein ungewohntes Spiel für uns. Wir spielen dort auf einem Kunstrasen. Dass das ein Vorteil ist, erkennt man alleine daran, dass Oldenburg alle Punkte zu Hause geholt hat.“