Vorsfelde. . Beim Judo-Grand-Prix Taschkent wird die 21-Jährige vom MTV Vorsfelde erst von der Österreicherin Michaela Polleres gestoppt.

Ganz zufrieden war Giovanna Scoccimarro nicht, dabei hatte das Judo-Ass des MTV Vorsfelde seine gute Form an seinem 21. Geburtstag bestätigt und beim Grand Prix in Taschkent die Silbermedaille geholt. Nach ihrem dritten Platz beim Grand Slam in Abu Dhabi wenige Wochen zuvor war es der nächste internationale Erfolg für die Kämpferin in der Klasse bis 70 Kilogramm.

Nach Freilos in Runde 1 setzte sich die U21-Weltmeisterin aus Vorsfelde gegen Azhar Salykova (Kasachstan) schnell mit Ippon durch. Im Viertelfinale besiegte sie die Ungarin Szabina Gercsak, und in der Vorschlussrunde hatte sie Hilde Jager (Niederlande) im Griff. Über das Finale gegen die Weltranglisten-14. Michaela Polleres aus Österreich ärgerte sich Scoccimarro dann ein wenig: „Ich wollte sie Sumi-gaeshi werfen, habe zu lange gezögert, und dann sie mich gegengedreht“, erklärt sie. Den frühen wie knappen Vorsprung durch Waza-ari verteidigte die Österreicherin über die weitere Kampfzeit mit taktischem Geschick.