Wolfsburg. Daniela Jakobler wird bei der Ironman 70.3-Weltmeisterschaft 50. in ihrer Altersklasse, Ronny Liebing landet auf Platz 80.

Tolle Strände, Tiere wie man sie in Deutschland nicht sieht und Sonne selbst im Winter – doch für all die Vorzüge Südafrikas hatten Daniela Jakobler und Ronny Liebing keine Augen. Die Triathleten des VfL Wolfsburg nahmen an der Weltmeisterschaft im sogenannten Ironman 70.3 in Port Elizabeth teil. Für Plätze ganz vorne reichte es bei beiden nicht, aber die Erinnerungen bleiben.

Rund 4500 Triathleten waren dabei, alle hatten durch vordere Platzierungen in einem der Qualifikationsrennen ihr Ticket für Südafrika gelöst. Jakobler war in ihrer Altersklasse Zweite beim Wettbewerb in Luxemburg geworden, auch Liebing hatte sich dort qualifiziert. Sie durften sich mit den besten Altersklassen-Athleten der Welt messen. Beim Ironman 70.3 betragen die Einzeldistanzen jeweils die Hälfte derer des legendären Ironman auf der Vulkaninsel Hawaii.