Schöppenstedt. Gute vergangene Rückserie in der Handball-Landesliga, Ziel ist aber nur der Klassenerhalt.

Als Feuerwehrmann war Handball-Trainer Daniel Reckel im November 2018 zur HG Elm dazugestoßen und löste seine Aufgabe mit Bravour. Die Spielgemeinschaft aus Schöningen und Schöppenstedt schaffte den Klassenerhalt in der Landesliga und erntete für ihre starke Rückrunde viel Lob und Respekt. Dass die Reckel-Riege da noch einen draufsetzt, da rechnet der Trainer nicht mit. Viel mehr ginge es darum erneut so schnell wie möglich den Klassenerhalt klar zu machen. „Haben wir im März 20 Punkte, dann bin ich vollends zufrieden“, sagt der Elmer Trainer.

Seit Anfang Juni arbeitet die HG Elm nun schon wieder daran, sich für die Landesliga-Saison fitzumachen. „Deshalb sind wir alle sehr froh, dass es wieder losgeht“, meint Daniel Reckel, der am heutigen Samstag um 18.30 Uhr mit seinem Team zu Vizemeister HSG Nord Edemissen reisen muss. Dass die HG Elm gegen die Peiner im vergangenen Jahr beide Partien gewonnen hat, das bedeute für die neue Spielzeit gar nichts. Reckel weiß aber: „Edemissen hat einige Spieler verloren.“ Trotzdem werde deren Trainer Martin Staats eine schlagkräftige Truppe aufstellen.