Helmstedt/Wolfsburg. Triathlon: Der VfL Wolfsburg II sicherte sich im finalen Rennen der Landesliga den dritten Platz in der Endabrechnung.

Zum großen Showdown kam es am vergangenen Samstag beim letzten Ligarennen der Triathlon-Landesliga auf der Sprintdistanz in Helmstedt. Die Triathleten des VfL Wolfsburg II gingen ambitioniert an den Start, denn der mögliche Sprung auf ein Podiumsplatz in der Liga-Teamwertung sollte noch geschafft werden.

Bei warmen Sommerwetter galt es, die Distanzen von 600 Metern Schwimmen, danach 21 Kilometern Radfahren und abschließend 5 Kilometern Laufen zu absolvieren. Geschwommen wurde im Helmstedter Waldbad Birkerteich. Der Start der rund 200 Athleten wurde in vier Gruppen aufgeteilt. Anschließend ging es mit dem Rad auf den welligen Rundkurs mit 240 Höhenmetern durch den Lappwald, welcher zweimal zu fahren war. Der finale Lauf über die anspruchsvolle Laufstrecke kostete allen Athleten am Ende nochmals ordentlich Energie.