Wolfenbüttel. Beim 34. Wolfenbütteler Stadtlauf liegen bereits 750 Anmeldungen vor. Die Veranstaltung steigt am 15. September.

Das größte Sportereignis des Jahres wirft seine Schatten voraus. Gestern trafen sich die Sponsoren des 34. Stadtlaufs an historischer Stelle zur Pressekonferenz auf dem Stadtmarkt vor dem Denkmal von Herzog August. Von dort erfolgen auch die Startschüsse für die Aktiven auf den unterschiedlichen Distanzen.

Der Stadtmarkt bietet mit seinem Fachwerkensemble eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre auf die sich die Läufer und Zuschauer freuen können. Federführend bei der Abwicklung ist der MTV Wolfenbüttel. Dessen Vorstand Klaus Dünwald freut sich schon jetzt über die große Resonanz. „Uns liegen bereits 750 Anmeldungen vor. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wir die Höchstmarke des Vorjahres erneut übertreffen werden“, bleibt der MTV-Vorsitzende wie immer optimistisch. „2018 haben wir die 2000er-Grenze geknackt. Das sollte uns wieder gelingen.“ Für die Zukunft peilen die Organisatoren sogar 3000 Starter an. Nicht wenige entschließen sich laut Dünwald kurzfristig für die Teilnahme.