Wolfsburg. Das aus dem Ortsteil Sülfeld stammende Toptalent gewinnt die Qualifikation der Juniorinnen und überzeugt auch bei einem internationalen Wettkampf.

Vanessa Seeger hat das EM-Ticket in der Tasche. Die Sportschützin aus Sülfeld gewann mit der Sportpistole die Europameisterschaftsqualifikation der Juniorinnen souverän mit 15 Ringen Vorsprung und steht im Kader für die EM im italienischen Bologna (12. bis 23. September). Für Sportpistole und Standardpistolen-Mixed ist sie dort vorgesehen.

Anlässlich der deutschen Rangliste in Suhl wurden mit denselben Wettkämpfen auch die EM-Kader-Plätze vergeben. Nachdem Seeger bereits Anfang Juli den ersten Durchgang (575 Ringe) für sich entschieden hatte, verteidigte sie nun in den beiden weiteren Durchgängen ihre Führung. Zum Auftakt allerdings lief es nicht so gut. In der Teildisziplin Präzision unterliefen ihr zwei Sechser. „Das waren gleich acht Miese. So viele habe ich manchmal erst nach 30 Schuss“, sagt die 17-Jährige. Mit 566 Ringen wurde sie Dritte, zwei Zähler fehlten zu Platz 1.