Wolfenbüttel. Vereinssportlehrer Nicolas Hoschka hört beim MTV Wolfenbüttel nach 16 Jahren auf.

Nach 16-jähriger Tätigkeit beim MTV Wolfenbüttel verlässt Nicolas Hoschka zum Ende des Monats Juli die Lessingstadt und kehrt in seine Heimatstadt Magdeburg zurück. Hoschka trat im August 2003 seine erste Festanstellung als Vereinssportlehrer beim MTV Wolfenbüttel an, nachdem er sein Studium an der Universität in Magdeburg als Sportwissenschaftler abgeschlossen und erste berufliche Erfahrungen bei der dortigen Sportjugend erworben hatte.

Während seiner Ausbildung fungierte Hoschka bereits sechs Jahre als Trainer der C-Junioren des 1. FC Magdeburg. Zu den Hauptaufgaben des 44-Jährigen im Wolfenbütteler Großverein gehörten von Beginn an die Organisation und Leitung der Juniorenfußballabteilung. Nebenher machte sich Hoschka als Fußballtrainer in Nah und Fern schnell einen Namen. So trainierte er erfolgreich zahlreiche Nachwuchsmannschaften seines Vereins und nebenher engagierte er sich als Trainer des DFB-Stützpunktes Wolfenbüttel/Salzgitter. Nicht ohne Stolz teilte der sympathische Sportlehrer mit, dass für die bevorstehende Saison „das Feld gut bestellt“ sei.