Sandersdorf. Die Wolfenbütteler ProB-Basketballer gewinnen ihre erste Playdown-Partie gegen die Sixers.

Die MTV Herzöge Wolfenbüttel haben ihre Pflicht erfüllt. Mit dem 81:74 (26:14, 18:24, 16:21, 21:15)-Sieg bei den BSW Sixers halten sie die Hoffnung am Leben, nach der Saison weiterhin der 2. Basketball-Bundesliga ProB anzugehören. Von vier absolut notwendigen Erfolgen haben sie damit den ersten verbucht.

„Ich bin sehr glücklich. Es war ein extrem wichtiger Sieg“, sagt Herzöge-Trainer Steven Esterkamp. Die Grundlage dafür legten die Lessingstädter gleich im ersten Viertel. „Wir waren bereit zu spielen und haben die Sixers mit unserer Intensität überrascht“, so Esterkamp. Die Gäste kamen über Lars Lagerpusch und Dejan Kovacevic schnell zu einfachen Punkten. „Die beiden haben wir im ganzen Spiel oft den Korb attackieren lassen“, erklärt der Trainer.