Wolfenbüttel/Göttingen. Im Hinspiel gegen Göttingen verloren Wolfenbüttels Tischtennisspieler alle Doppel.

Nach gerade einmal fünf Wochen treffen zwei Altbekannte in der Tischtennis-Oberliga erneut aufeinander. Die beiden Traditionsvereine MTV Wolfenbüttel und Torpedo Göttingen können auf die längste Zugehörigkeit in dieser Staffel zurückblicken. Mit Ausnahme kurzer – meist wenig beglückender Ausflüge in die Regionalliga – gehören die beiden Kontrahenten mindestens 25 Jahre zur fünfthöchsten Spielklasse.

Dort möchten die Lessingstädter auch bleiben. Allerdings steht das Haux-Sextett derzeit als Vorletzter mit dem Rücken zur Wand, während die Süd-Niedersachsen mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis beruhigt in die Rückrunde starten können. Dazu hat auch der MTV beigetragen. Die Mannschaft kassierte am 8. Dezember trotz Heimvorteils eine schmerzliche 3:9-Niederlage. „Das darf nicht wieder passieren“, fordert Kapitän Florian Haux und nannte auch gleich den Grund für die Schlappe: „Wir haben sämtliche Anfangs-Doppel verloren. Das gilt es zu vermeiden, zumal die Niederlagen jeweils in fünf hartumkämpften Sätzen endeten.“