Wolfenbüttel. . Der MTV Wolfenbüttel stand in der Fußball-Oberliga nicht einziges Mal auf einem Abstiegsplatz.

Das erste Zwischenziel hat der MTV Wolfenbüttel in der Fußball-Oberliga schon erreicht: Der Aufsteiger stand nicht einmal auf einem Abstiegsplatz und überwintert auf Platz 12 der Tabelle. Dieser würde auch in der kommenden Saison zur Teilnahme an der fünfthöchsten Spielklasse berechtigen. „Es war wichtig, dass wir nicht auf einem Abstiegsplatz in die Winterpause gegangen sind. Vor allem für die Köpfe meiner Spieler. Ich bin hochzufrieden, dass wir nicht ein einziges Mal auf den gefährlichen Rängen standen“, so MTV-Trainer Michael Nietz.

Der Coach sieht seine Mannschaft inzwischen angekommen in der neuen Spielklasse. „Der Unterschied zwischen Landes- und Oberliga ist schon enorm. Vor allem im athletischen Bereich ist das Niveau sehr hoch. Daran mussten sich meine Spieler erst gewöhnen“, so Nietz. Und das taten sie zu Beginn der Saison hervorragend. Durch Siege gegen Eintracht Braunschweig II (1:0), den SC Spelle-Venhaus (3:1) und den 1. FC Wunstorf (2:1) und eine Niederlage beim BV Cloppenburg (1:4) standen die Meesche-Kicker mit neun Punkten nach vier Spielen glänzend da und belegten Platz vier in der Tabelle. „Ich wurde damals etwas kritisch beäugt, dass ich auf die Euphoriebremse getreten und vor einer schweren Saison gewarnt habe“, so Nietz. Er sollte jedoch Recht behalten. Denn es folgten vier Spiele ohne Sieg und die 0:3-Niederlage im Niedersachsenpokal gegen Eintracht Northeim. „Dass wir uns dann eine Woche später erneut gegen Northeim mit einem 4:3 belohnt haben, zollt mir großen Respekt ab“, so Nietz.