Wolfsburg. Das Oberliga-Duell der VfL-Volleyballerinnen mit Braunschweig übertraf die Erwartungen. Der VfL siegte mit 3:2.

Das hatte Oberliga-Flair: In fünf hochklassigen Sätzen haben sich die Volleyballerinnen des VfL Wolfsburg und USC Braunschweig II duelliert – mit dem besseren Ende für Gastgeber VfL. Durch das 3:2 (25:17, 17:25, 24:26, 25:22, 15:13) sicherte sich Wolfsburg die Verbandsliga-Tabellenführung, durch das 3:1 (25:19, 22:25, 25:15, 25:18) gegen die VSG Düngen/Holle/Bodenburg baute es sie aus.

Die Begegnung zwischen Ligazweitem und -erstem hat die Erwartungen mindestens erfüllt, wahrscheinlich sogar übertroffen. Seit Wochen schon hatte man in Wolfsburg darauf hingefiebert, auf die Partie gegen den so überzeugend auftretenden Aufsteiger aus Braunschweig. Wie sich herausstellte, war die Vorfreude begründet. Wolfsburgs Vize-Kapitänin Nadine Marfeld war begeistert: „Es war sensationell toll. Beide Teams haben auf höherem Oberliga-Niveau gespielt.“ Es zeigte sich, was Marfeld schon im Vorfeld erklärt hatte. „Der USC und wir sind deutlich stärker als die Konkurrenz. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, sind die Plätze 1 und 2 vergeben.“ Doch wer holt sich Rang 1 und damit den direkten Aufstieg? Die Wolfsburgerinnen sind der Meisterschaft nun deutlich näher gekommen.