Veltheim.

Auf einmal läuft die Kugel wie am Schnürchen. Der Mann mit den blonden Haaren, dem weißen T-Shirt und der Trillerpfeife um den Hals zählt bei jedem Kontakt mit und wird dabei immer energischer: „Sechzehn, siebzehn, achtzehn!“ Dann reißt die Ballzirkulation schlagartig ab. Ausgerechnet der wohl beste Kicker auf dem Feld, Jerome Roussillon, verpatzt sein Zuspiel und muss dafür den Spott über sich ergehen lassen. „Was macht der denn da?!“, ruft der Mann mit der Trillerpfeife, und lacht.

Bei ihm handelt es sich um Roy Präger, Ex-Profi und seit 2011 sportlicher Leiter der Fußballschule des VfL Wolfsburg, der im Rahmen des Gemeinsam-Bewegen-Tags bei der SG Lucklum-Veltheim II, besser bekannt als Flüchtlingsteam Panthers, zu Gast ist. „Das ist eine Aktion, mit der der VfL ehrenamtliche Vereine unterstützt“, erklärt Steffen Köppe von der Samtgemeinde Sickte, der die Panthers betreut.