Wolfsburg. Der 28-Jährige ist nach zahlreichen Verletzungen froh, überhaupt wieder Fußball spielen zu können. Er sagt: „Angst habe ich keine.“

Er will doch nur spielen. Oder, wie er selbst sagt, „einfach kicken“. Aber das konnte Sebastian Jung lange Zeit nicht. Verletzung um Verletzung warf den Rechtsverteidiger des VfL Wolfsburg zurück. Andere hätten vielleicht schon über ein vorzeitiges Karriereende nachgedacht. Jung jedoch kämpfte sich jedes Mal zurück, auch wenn’s schwer fiel und weh tat. Am Freitag im Test gegen Erzgebirge Aue (3:1) gab der 28-Jährige ein Comeback für den Bundesligisten – wieder mal. Er sagt: „Angst habe ich keine.“

Denn wenn du mit Angst in ein Fußballspiel gehst, so seine Sicht, „dann passiert sowieso wieder was“. Also lieber nicht dran denken, was passieren könnte. Einfach machen. „Ich habe genug Rehatraining hinter mir. Ich weiß, dass es funktioniert“, sagt Jung. Er müsse nur wieder richtig reinkommen. Es geht um Spielpraxis, um den Rhythmus. „Das dauert noch“, erklärt er. „Ich schaue ganz entspannt auf die nächsten Wochen.“