Straubing/Wolfsburg. Erstes Spiel, erster Sieg: Die Grizzlys Wolfsburg besiegen beim Vorbereitungsturnier in Straubing DEL-Rivale Ingolstadt mit 4:3 n. P.

Gelungener Einstand fürs neue Trainertrio um Chefcoach Pekka Tirkkonen: In ihrem ersten Vorbereitungsspiel der Saison gewannen die Grizzlys am Freitagnachmittag beim Gäuboden-Cup in Straubing mit 4:3 (2:1, 0:0,1:2) nach Penaltyschießen gegen den DEL-Rivalen Ingolstadt Panther. Damit zog der Wolfsburger Eishockey-Erstligist ins Finale des Turniers am Sonntag gegen den Sieger aus Straubing Tigers gegen Nürnberg Ice Tigers ein.

Doppeltorschütze Christoph Höhenleitner (11. und 48. Minute), Neuzugang Cole Cassels (4.) und Kris Foucault mit dem Penalty zur Entscheidung schossen die Grizzlys-Tore. Cassels gelang dabei mit dem 1:0 der allererste Wolfsburger Treffer der neuen Spielzeit – ein Traumeinstand für den 23-jährigen Nordamerikaner. Ärgerlich nur, dass die Wolfsburger fünf Minuten vor Schluss noch eine 3:1-Führung verspielten. Bis dahin hatte nur Mike Collins (16./5 gegen 4) für die Panther getroffen. Tyler Kelleher (56.) und Jerry D’Amigo (59.) machten es in der Schlussphase noch einmal spannend.