Wolfsburg. . Grizzlys und VfL-Frauen spielen in der VW-Arena zugunsten der Initiative „Wolfsburger für Wolfsburg“. Am Ende kommen 30 370 Euro für die Kinderklinik zusammen.

Was dabei herauskommt, wenn sich die Doublesiegerinnen im Fußball des VfL Wolfsburg und die Eishockey-Cracks der Grizzlys Wolfsburg auf dem grünen Rasen gegenüberstehen? Erst einmal ein spaßiger Auftritt, am Ende aber vor allem eine gewaltige Spendensumme. Die Initiative „Wolfsburger für Wolfsburg“ hatte Spenden gesammelt, Grizzlys und VfL-Frauen unterstützten die Aktion zugunsten der Kinderklinik in der Stadt mit diesem Spiel vor der Generalprobe der Wolfsburger Bundesliga-Fußballer in der VW-Arena gegen den SSC Neapel (3:1). Einige Grizzlys zeigten dabei, dass sie nicht nur auf Kufen gut unterwegs sind.

Für die Chancengleichheit wurden die Teams durchgemischt. So spielten Weltklasse-Fußballerinnen wie Pernille Harder oder Lena Goeßling in Team Grün an der Seite von Grizzlys-Urgestein Christoph Höhenleitner oder dem Olympia-Zweiten Björn Krupp gegen das Team Orange mit Krupps Nationalmannschaftskollegen Gerrit Fauser, Torjäger Brent Aubin sowie Babett Peter oder Claudia Neto. Aufgepeppt wurde die 45-minütige Partie mit zahlreichen Interviews am Rande des Spielfelds. So verriet Grizzlys-Manager Charly Fliegauf, dass Höhenleitner im Team schon mal „Zlatan“ gerufen werde. Krupp verriet, dass er zuvor noch nie Fußballschuhe angehabt habe. Und Alex Popp meinte schmunzelnd: „Es wäre lustig, das mal auf dem Eis zu machen.“ Mit Checks habe sie schließlich Erfahrung, wie man bei ihrem Platzverweis im Champions-League-Finale gesehen habe, fügte sie augenzwinkernd hinzu.