Gifhorn. . Die Bundesliga-Fußballer des VfL besiegen vor knapp 1500 Zuschauern in Gifhorn eine Regionalauswahl mit 8:1. Labbadia und Schmadtke sind zufrieden.

Wer ein Feuerwerk des neuen VfL, der zuletzt zweimal in Folge erst in der Relegation den Bundesliga-Klassenerhalt gesichert hatte, erwartete, der wurde lange Zeit enttäuscht. Erst gegen Ende der Partie machten es die Wolfsburger Profifußballer in ihrem ersten Testspiel deutlich und besiegten eine Regionalauswahl vor knapp 1500 Zuschauern in der Gifhorner Flutmulde mit 8:1 (2:1).

Die Partie begann mit einem frühen Schock, als Vorsfeldes Landesliga-Kicker Michel Haberecht den Underdog mit einem direkten Freistoß in Führung brachte. Ansonsten rannten die Wolfsburger viel an, bissen sich an gut organisierten Amateuren aber häufig die Zähne aus – oder trafen nur Aluminium wie Admir Mehmedi und zweimal Yannick Gerhardt. Die von Willi Feer (TSV Hillerse) und dem Ex-VfLer Michael Spies (jetzt MTV Gifhorn) betreute Auswahl machte ihre Sache defensiv sehr ordentlich.