Wolfsburg. Es war der Traumeinstand schlechthin in die NHL. Doch dort konnte sich John Albert nicht durchsetzen. Das könnte ein Glücksfall für die Grizzlys sein.

Der Mann, der künftig das Spiel der Grizzlys machen soll, erlebte vor viereinhalb Jahren einen Traumeinstand in die beste Eishockey-Liga der Welt. In seinem ersten NHL-Spiel war John Albert zu Gast im legendären New Yorker Madison Square Garden und erzielte das zwischenzeitliche 2:1 beim 5:2-Sieg der Winnipeg Jets über die gastgebenden Rangers. In der kommenden Saison geht es für den 29-jährigen Mittelstürmer mit Wolfsburg gegen Köln, Straubing und Co. In der DEL soll er zum Star werden, anders als damals als NHL-Neuling.

Albert ist der vorletzte Sturmneuzugang der Grizzlys, bei denen er einen Ein-Jahres-Vertrag und die Trikotnummer 15 erhält. Die Hoffnung auf eine Karriere in der NHL musste er schnell begraben. Sein erstes Tor dort blieb sein bislang einziges. Weitere acht Spiele für die Jets folgten in der Saison 2013/14 – das war’s! Anschließend ging es für den Linksschützen zurück in die American Hockey League (AHL), die zweithöchste Liga Nordamerikas.