Wolfsburg. Manch ein Fußballer futtert vor einem Pflichtspiel noch eine Banane, ein anderer schaut sich Videos von seinen Gegnern an. Julian Draxler aber hat ein anderes Ritual: „Ob Training oder Spiel – ich gehe nie ohne Parfum auf den Platz“, sagt der Ex-Wolfsburger.

. Einen ungewöhnlichen Einblick in seine Vorbereitung auf ein Pflichtspiel gibt Julian Draxler, der zwischen August 2015 und Januar 2017 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stand, in der Illustrierten „Bunte“. Der heutige Profi von Paris Saint-Germain sagt: „Ob Training oder Spiel – ich gehe nie ohne Parfum auf den Platz.“ In dem so häufig als knallhart beschriebenen Fußballgeschäft ein intimer Gedanke, der andere Profis auf den Plan ruft. „Manchmal fragen mich Kollegen, ob ich nicht ganz sauber ticke. Jeder hat ja vorm Spiel ein Ritual, und ich greife eben meistens noch mal zum Kulturbeutel in meinem Spind und nehme zwei, drei Sprühstöße Parfum. Das gibt mir ein Glücksgefühl“, sagt der 24-Jährige.