Salder. Der VfL reitet unter Trainer Dominik Rittel weiter die Erfolgswelle und baut langsam ein Polster zu den Abstiegsrängen auf.

Der VfL Salder setzt seine Aufholjagd in der Fußball-Bezirksliga 3 unvermindert fort. Im Derby gegen den KSV Vahdet Salzgitter gelang dem Team von der Parkstraße mit dem 3:1 (1:1)-Erfolg der sechste Sieg im siebten Spiel unter Trainer Dominik Rittel. Damit bauen die Blau-Weißen langsam aber sicher ein Polster zu den Abstiegsrängen auf.

Im Regen von Salder erwischten die Gäste aus Lebenstedt zunächst den besseren Start und gingen auf dem Kunstrasenplatz durch Cagatay Uzunhan früh in Führung. „Wir hatten schon zuvor eine gute Chance und hätten danach noch nachlegen können“, beschrieb Vahdet-Trainer Veysel Polat die dominante Anfangsphase seines Teams. Die Gastgeber bekamen keinen Zugriff auf den Gegner. Das erkannte auch VfL-Coach Dominik Rittel und stellte seine Abwehrformation von Dreier- auf Viererkette um.

Seitfallzieher-Tor findet keine Anerkennung

Die Systemänderung zeigte Wirkung. Die Hausherren übernahmen mehr und mehr das Kommando und kamen durch Max Scherger zum nicht unverdienten Ausgleich. Kurze Zeit später jubelte der blau-weiße Anhang erneut, doch der sehenswerte Seitfallzieher-Treffer von Marcel Plehn wurde vom Schiedsrichtergespann wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. So ging es mit einem 1:1 in die Kabine.

Aus dieser kamen zunächst die Gäste mit Feldvorteilen hinaus, doch die Chancen hatte der VfL. Zweimal Maik Nirwing und einmal Marcel Plehn hatten die Führung auf dem Schlappen. „Plehn hat es tatsächlich geschafft, den Ball von der Fünf-Meter-Linie über den Kasten zu dreschen“, trauerte Rittel den vergebenen Chancen hinterher. Doch seine Mannschaft erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Eine davon nutzte Neuzugang Maik Nirwing zum erlösenden 2:1 für die Heimelf. Als der KSV dann in der Schlussphase alles nach vorne schmiss, machte Leander Goes mit dem Schlusspfiff den 3:1-Deckel auf die Partie.

Siegesserie von Veysel Polat reißt

„Ich bin unfassbar stolz auf diese Leistung meiner Jungs. Wir haben heute auch spielerisch ein hervorragendes Spiel gezeigt“, freute sich VfL-Trainer Dominik Rittel auch über die Fortsetzung seiner Serie, denn er bleibt als Trainer weiter ungeschlagen (sechs Siege, ein Unentschieden). Die Siegesserie von Veysel Polat fand hingegen ein jähes Ende. Im vierten Spiel unter dem Coach kassierte Vahdet die erste Niederlage: „Diese war unter dem Strich verdient. Auch wenn es weh tut, muss man dem VfL zu dieser Leistung gratulieren“, so Polat.

Tore: 0:1 Uzunhan (13.), 1:1 Scherger (38.), 2:1 Nirwing (79.), 3:1 Goes (90.+5).