Lebenstedt. Die Stadt Salzgitter zeichnet erfolgreiche Sportler und engagierte Ehrenamtliche aus.

Roter Teppich für Ehrenamtliche und Salzgitters erfolgreichste Sportler. Ein letztes Mal führte Walter Strauß routiniert durch die fast zweistündige Sportlerehrung. Der langjährige Geschäftsführer der Bäder, Sport und Freizeit GmbH beendet zum kommenden Jahr sein aktives Berufsleben. Ihm assistierte im Saal des Hotels am See Kreissportbundvorsitzender Clemens Löcke. Mit seiner redegewandten, saloppen Moderation lag Löcke in der Sportlergunst goldrichtig.

So animierte er Oberbürgermeister Frank Klingebiel, sich unter Anleitung von U12-Landesmeister Jannic Lange in Ju-Jutsu zu üben oder brachte die Deutsche Meisterin im Turn-Achtkampf, Sandra Nitsche, dazu spontan und ansatzlos zu einen Flick-Flack auf der Bühne zu bringen. Für Abwechslung sorgte im zweiteiligen Show-Act Ballartist und Jongleur Andreas Wessels.