Broistedt. Der Broistedter Justus Holtz will als Stammspieler den Deutschen Meistertitel holen.

Ein Ring für den Gewinn des Super Bowls in der Nordamerikanischen Football-Liga (NFL) ist wohl der Traum eines jeden aktiven Spielers. Am Sonntag steht wieder die ganze USA Kopf, wenn Quarterback Tom Brady mit den New England Patriots gegen die Los Angeles Rams versucht zum sechsten Mal in seiner Karriere zu triumphieren. Es ist das größte Einzelsport-Event der Welt, das in der Nacht auf Montag (0.30 Uhr) auch in Deutschland viele Menschen verfolgen. So auch der gebürtige Broistedter Justus Holtz, der bei dem Sport nicht nur in der Glotze mitfiebert, sondern ihn seit 15 Jahren intensiv am eigenen Leib erfährt. Der 21-Jährige spielt als Wide-Receiver – also Passempfänger – für die New Yorker Lions in Braunschweig.

Holtz wäre schon mit dem Ring für den Gewinn des German Bowls zufrieden. „Einen habe ich schon von 2016, aber das war mein erstes Jahr im Team. Da habe ich kaum gespielt, also steht der Titel noch nicht wirklich in meiner persönlichen Erfolgsliste“, meint er. Danach fand Holtz immer besser in die Mannschaft und geht im Mai in seine dritte Saison als Stammspieler. Doch in diesen beiden zurückliegenden Saisons konnten die Braunschweiger nach ihrer vierjährigen Dominanz nicht den Pokal erringen. Es werde also höchste Zeit, dass der Titel zurück in die Löwenstadt kommt, zumindest wenn es nach dem gebürtigen Broistedter geht.