Lichtenberg/Wolfsburg. Der Lichtenberger Eishockeyspieler hat sich in die Mannschaft des Erstligisten Grizzlys Wolfsburg gespielt.

Den 18. November 2018 wird Steven Raabe nie wieder vergessen. An diesem Sonntag ging für den 17-jährigen Salzgitteraner ein Kindheitstraum in Erfüllung: Raabe lief in Iserlohn erstmals in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für die Grizzlys Wolfsburg auf. Inzwischen stehen 18 Spiele und zwei Vorlagen in der höchsten deutschen Klasse auf dem Statistiktableau des Nachwuchstalents, das in der Eissporthalle am Salzgittersee das Schlittschuhlaufen erlernt hat.

Am Tag vor seinem Erstliga-Debüt hatte Raabe noch in der U20-Auswahl der Wolfsburger auf dem Eis gestanden, wo er zu den absoluten Leistungsträgern gehört. Anschließend kam Grizzlys-Coach Hans Kossmann zu ihm und teilte ihm mit, dass er mit nach Iserlohn fahren dürfe. „Ich kann gar nicht beschreiben, was da in mir vorging. Das war immer mein Traum und dafür habe ich hart gearbeitet“, so Raabe. Mit etwa fünf Jahren hatte er bei den Bambinis in Salzgitter mit dem Eishockey begonnen und wechselte dann im Alter von zehn Jahren nach Wolfsburg, wo er fortan sämtliche Jugendteams durchlief.