Salzgitter. Nur drei Unentschieden: Alle drei Badminton-Mannschaften verpassen es, Punkte in ihren Ligen zu sammeln.

Novum für die Badmintonspieler des SC Salzgitter Sportfreunde (SCS) in dieser Saison: Weder in Verbandsklasse noch in Bezirksliga und -klasse gelang den Teams am vergangenen Punktspielwochenende ein Sieg.

Verbandsklasse: SG Drömling/Königslutter – SCS I 6:2. Gegen die favorisierten Gastgeber war für die Sportfreunde nicht viel zu holen, besonders auch, weil Kapitän Harms Wendler kurzfristig aus privaten Gründen passen musste. Hinzu kam, dass sich Drömling mit Robin Joop verstärkte, der schon wesentlich höher spielte und 2017 Weltmeister im Doppel im Speedminton wurde. Pikante Nebengeschichte: Im Doppel traf Joop mit dem Salzgitteraner Dominik Abel auf seinen Partner aus Jugendzeiten. „Ich weiß natürlich, was Robin drauf hat und mir war klar, dass wir nicht viel Land sehen. Aber es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, gegen meinen alten Jugendpartner zu spielen“, so Abel. Alle drei Doppel und auch das Dameneinzel von Vanessa Selensky gingen klar an die Hausherren. Auch Abel hatte in seinem zweiten Einzel wenig Chancen gegen Tim Oliver Schulz. Erfreulich aus Sicht der Sportfreunde: Youngster Lion Szews zeigte Nervenstärke und gewann sein drittes Einzel in drei Sätzen und auch die Nummer eins, Daniel von Zepelin, konnte sein erstes Einzel in dieser Saison in drei Sätzen für sich entscheiden.