Salzgitter-Bad. Bezirksliga-Vorschau – Die Fußball-Frauen wagen nach Jahren der Spielgemeinschaften einen Neuanfang.

Einen Neuanfang starten die Fußballfrauen des TSV Fortuna Salzgitter nach dem Abstieg aus der Landesliga als FSG Salzgitter/Innerstetal in die Bezirksliga in der vergangenen Saison. Die Spielgemeinschaft zwischen den drei Vereinen Fortuna Salzgitter/SV Innnerstetal und VfL Salder wurde einvernehmlich aufgelöst. „Wir starten als Neuling unter eigenem Namen in der Bezirksliga neu“, sagt die Trainerin Karina Kutscher.

Die Vorsitzende des TSV Fortuna, Andrea Ostermann, lobte die zuvor sechsjährige Zusammenarbeit mit der SG Steinlah/Haverlah ab 2011 als Spielgemeinschaft sowie die folgenden zwei Jahre mit dem SV Innerstetal und dem VfL Salder. „Ohne den Zusammenschluss hätten wir passen müssen. Jetzt sind wir wieder allein am Start“, so Ostermann. Der VfL Salder tritt in der 7er-Nordharzklasse ebenfalls als alleiniges Team an. Während sich der SV Innerstetal als Mannschaft komplett zurückgezogen hat. „Doch die Unterstützung seitens des SVI für unseren Neustart ist immer noch vorhanden“, führte Ostermann bei der Vorstellung des Teams zur neuen Saison weiter aus.