Gitter. . Der 86-Jähriger Leichtathlet aus Gitter feiert sein Comeback nach dreijähriger Verletzungspause.

Er wird einfach nicht müde – auch mit 86 Jahren denkt Heinz Deutsch nicht daran seine Sportschuhe an den Nagel zu hängen. Im Gegenteil: Nachdem ihm bei der Deutschen Meisterschaft im Wurf-Fünfkampf 2015 der Muskel im linken Oberschenkel gerissen war, feierte der Rentner aus Gitter vor kurzem sein Comeback bei der Niedersachsen-Bremen-Meisterschaft.

Den Kreisrekord im Kugelstoßen hält Deutsch mit 14,55 Metern immer noch. Den hat er 1961 aufgestellt. An seine Rekordweite kommt Deutsch heute nicht mehr heran. Aber mit den 9,12 Metern, die er die Kugel aktuell stößt, wäre er unter den Top 3 seiner Altersklasse M85 deutschlandweit. „Auch im Diskus bin ich nicht weit weg von der Spitze“, verrät er. Mit 18,50 Meter ist er nur knapp hinter dem aktuellen Rekord (19,20 Meter). Sein Comeback feierte Deutsch jedoch im Hammerwerfen. „Ich bin Landesmeister mit 26,62 Metern geworden. Da fehlen mir nur noch 30 Zentimeter bis zum Deutschen Meister“, so der Rentner.