Peine. Die Jahner Rückraumspielerin Annika Bergmann fehlt für Rest der Saison in der Handball-Oberliga.

Vor einem persönlichen Startrekord stehen die Handballerinnen des MTV VJ Peine. Wenn es optimal läuft, dann können sich die Jahnerinnen sogar an die Tabellenspitze der Oberliga setzen. Mit diesen Möglichkeiten gehen die Peinerinnen in das Heimspiel (Samstag, 17 Uhr) gegen Schlusslicht HV Lüneburg, das genau umgekehrte Vorzeichen aufweist. Daher befindet sich der MTV auch in der Favoritenrolle.

Doch so richtig überzeugt ist Trainer Marco Wittneben noch nicht. Und das aus zwei Gründen. „Zwar stehen unsere Gäste nach den ersten beiden Spielen noch ohne Punkte da. Allerdings hat das zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht viel zu sagen. Der Aufsteiger muss jetzt auf den schlechten Start reagieren. Und das macht es für uns nicht einfacher.“ Zum anderen muss der Coach doch gleich auf fünf Spielerinnen verzichten: Kim Klauenberg, Leah Marchefka, Sandra Hacke, Jobina Meyer und Annika Bergmann. Lena Bührig ist nach der Kopfverletzung noch angeschlagen, wird aber wohl spielen.