Cuxhaven. Beachvolleyballer Hendrik Schultze und Martin Tanger gewinnen den A-Cup+ in Cuxhaven vor mehr als 300 Zuschauern.

Die Strandpromenade, sie stand voll und auf den beiden Tribünen im Stadion am Meer war so gut wie kein Sitzplatz mehr frei, als die Vallstedter Beachvolleyballer Hendrik Schultze und Martin Tanger das Feld betraten. Es war das Endspiel bei diesem letzten großen Turnier des Sommers, bevor am 24. August das Finale der Nordwestdeutschen Tour in Stade steigt. „Und so wie ich es gehört habe von einigen Umstehenden, haben wir denen ein wirklich attraktives Spiel geboten“, berichtet der Mittelblocker Hendrik Schultze. Und nicht nur das: Das Vallstedter Duo gewann das Endspiel in drei Sätzen uns krönte sich damit tatsächlich zum aller ersten Mal zum Sieger eines offiziellen Turniers. „Nichtmal einen B-Cup hatten wir bisher gewonnen, aber da waren wir ja auch nie so häufig. Und bei A-Cups waren wir mal Zweiter, mehr aber nicht“, erläutert Schultze nach dem Erfolg freudestrahlend.

Das Finale am Cuxhavener Nordseestrand vor mehr als 300 Zuschauern war sehr eng gestartet. Die beiden Vallstedter hatten lediglich mit 27:29 das Nachsehen, hatten in diesem Durchgang aber eigentlich alle Chancen auf den Sieg. „Am Ende war es ein Ball von mir, den der Schiedsrichter im Aus gesehen hatte. Der war aber auf der Linie“, sagt Schulze, der hinzufügt: „Aber Fehler passieren eben.“