Lengede. Der SV Lengede empfängt am Sonntag die FT Braunschweig am Schachtweg.

Das hat es beim SV Lengede noch nicht gegeben. Am morgigen Sonntag läuft der Fußball-Landesligist erstmals im NFV-Pokal auf. Kurze Info für Träumer unter den Lengeder Fans: Fünf Spiele muss das Team für die DFB-Pokal-Qualifikation gewinnen. Doch das Team richtet den Blick erst einmal nur auf die Freien Turner aus Braunschweig, die ab 15 Uhr am Schachtweg gastieren. „Wieder einmal“ muss man sagen, „denn in den vergangenen zwei Jahren habe ich siebenmal gegen die gespielt“, rechnet der Lengeder Trainer Dennis Kleinschmidt vor.

Viermal in der Liga, zweimal im Bezirkspokal und einmal beim Rothemühle-Cup, zählt Kleinschmidt auf. Bei letzterem waren die Lengeder in diesem Sommer nicht dabei, trotzdem zeigte sich der SVL-Trainer trotzdem auf der Anlage des TSV Rothemühle. Um den morgigen Gegner unter die Lupe zu nehmen, denn die Freien Turner spielten dort gegen Germania Lamme und verloren mit 1:4. „Aber es ist eben nur ein Vorbereitungsspiel“, relativiert der Lengeder Coach und fügt hinzu: „Die erste Elf der Braunschweiger ist komplett beisammen geblieben, nur an den Auswechselspielern hat sich ein bisschen was geändert. Und die Taktik ist immer noch eine ähnliche. Wir wissen worauf wir aufpassen müssen.“