Wendezelle. Der TSV ist im neuen Jahr das zweitbeste Team der Fußball-Bezirksliga 2.

„Es wäre für uns viel besser, wenn wir vor dem Winter fünf Spiele und danach die restlichen 25 absolvieren könnten“, sagt Wendezelles Trainer Thomas Mainka mit einem Lachen. Es war für sein Team mal wieder eine Bezirksliga-Saison, wie sie die Fans des TSV mittlerweile kennen. Nach schwacher Hinrunde hauten die Spieler noch einmal alles raus und drehten das Bild in der Tabelle wieder gerade. „Wir sind im Jahr 2019 das zweitbeste Team hinter dem BSC Acosta und die haben wir sogar geschlagen“, sagt Mainka stolz nach dem Kraftakt, der im Klassenerhalt mündete.

Zurück in den Sommer 2018: Die beiden Erich-Brüder Thomas und Torsten kehrten Wendezelle den Rücken und gingen zu ihrem Heimatverein TSV Edemissen. Hinzu kamen die Abgänge von Sven Kiontke, Nico Scheffler, Kenny Krüger, Markus Bottke und Steven Allerkamp. „Das waren viele Leistungsträger. Zudem wollten einige Spieler kürzer treten und in die zweite Mannschaft wechseln“, erläutert Mainka.