Peine. . Nick Gerull hört aus privaten Gründen beim kommenden Fußball-Bezirksligisten auf.

Es kam für alle Beteiligten sehr überraschend: Nick Gerull legt sein Traineramt bei Fußball-Kreismeister VfB Peine schon in diesem Sommer nieder. „Eigentlich hatte sein Vertrag noch ein Jahr Gültigkeit“, sagt der VfB-Vorsitzende Peter Konrad. „Es sind private Gründe, weshalb er geht. Es kommt auch für mich überraschend, aber es ist nachvollziehbar“, sagt Konrad. Nachfolger wird der 27-Jährige Bünyamin Tosun, der dann mit dem Team in die Bezirksliga startet.

Es sind große Fußspuren, die Nick Gerull beim VfB hinterlässt. „Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich“, erklärt Konrad, der sich aber sicher ist, dass Tosun dem gewachsen sein wird. Der neue Coach ist ein alter bekannter, schnürte er doch seine eigenen Schuhe für das Team aus der Kreisstadt. Zudem machte er im Jugendbereich des VfB erste Trainerfahrungen. „Zuletzt war er einige Jahre im Nachwuchs des VfL Wolfsburg tätig und freut sich nun auf diese Chance, die er im Herrenbereich bekommt“, berichtet Konrad.