Lengede. Die neue Trendsportart Smovey ist nicht zu unterschätzen. Damengruppe hält sich beim SV Lengede fit.

„Ein bestimmtes Lied hatten wir noch nicht“, sagt Jessi Bruns, Übungsleiterin in Sachen „Smovey“ beim SV Lengede. Sie geht zur Musikanlage und wählt „Eye of the Tiger“ von Survivor aus, um ihrer Damengruppe richtig einzuheizen. Und plötzlich geht es richtig rund in der kleinen Sporthalle am Schachtweg. Die Kurs-Teilnehmerinnen geben noch einmal Vollgas zu dem Lied, dass auch beim Training des Boxers Rocky Balboa in den gleichnamigen Spielfilmen läuft.

Doch statt eines Boxsacks kommt beim Smovey ein gänzlich anderes Gerät zum Einsatz. Zwei Ringe, einer für jede Hand und in diesen Ringen befinden sich freilaufende Kugeln. „Die wiegen eigentlich nur 500 Gramm, durch die Fliehkraft bei der Bewegung erhöht sich dieses Gewicht aber auf das Zehnfache“, liest es sich stets in den Ausschreibungen für dieses Sportangebot.