Barsinghausen. Die Fußballer Roma Rotmann und Anton Birjukov gewinnen die erste eSoccer-Landesmeisterschaft in Barsinghausen.

Die beiden Fußball-Weltstars Kylian Mbappe und Neymar treffen zum 2:0 für Paris Saint-Germain gegen Juventus Turin und zwei Oberger bekommen dafür den Henkelpott. Klingt alles sehr komisch. Doch wenn bekannt ist, dass Anton Birjukov und Roma Rotmann die millionenschwere Truppe aus der französischen Hauptstadt in der beliebten Computer-Simulation „Fifa 19“ gesteuert und damit die erste eSoccer-Landesmeisterschaft gewonnen haben, dann wird es ein bisschen klarer. In Barsinghausen setzten sich die beiden Oberger gegen 63 andere Duos aus ganz Niedersachsen durch und schrieben damit Geschichte.

Beide hatten von dem Turnier gehört und sich dazu entschlossen, daran teilzunehmen. „Wir spielen regelmäßig zusammen“, erklärt Anton Birjukov, der für gewöhnlich im Tor der Oberger steht. Aus freizeitlichem spielen wurde in den Wochen vor dem großen Wettkampf ernsthaftes Training. „Wir spielen ansonsten einen Modus, bei dem das Geschehen etwas schneller ist. Daran mussten wir uns gewöhnen, ebenso daran, dass wir zu zweit spielen und nicht alleine“, sagt Birjukov.