Peine. Die Edemisser Basketballer starteten mit einem guten ersten Viertel in die Saison, nach drei weiteren, eher schwächeren Durchgängen mussten sie die Bezirksoberliga-Punkte aber abgeben.

Die Edemisser Basketballer starteten mit einem guten ersten Viertel in die Saison, nach drei weiteren, eher schwächeren Durchgängen mussten sie die Bezirksoberliga-Punkte aber abgeben. Der MTV Vechelde hingegen hatte Grund zur Freude: Die Erste gewann nach dem Aufstieg in die Bezirksliga, die Zweite ihre Partie in der Kreisliga.

Bezirksoberliga: TSV Edemissen – SG Braunschweig II 59:92 (15:14, 17:23, 15:27, 12:28). Noch in der Findungsphase befindet sich der TSV Edemissen. „In der Vorbereitung waren wir höchstens fünf Leute beim Training, beim Spiel waren es dann plötzlich elf“, sagt Kapitän Christopher Stannek. Im ersten Viertel hielten die Stammspieler mit den Gästen noch gut mit, danach probierte Spielertrainer René Kupsch einige Dinge aus. „Wir müssen ja ein wenig testen“, sagt Stannek, der selber durch Drei-Punkte-Würfe zwölf Zähler herausspielte. Größtes Manko sei die Offensive gewesen, in der die Edemisser nicht richtig in Schwung kamen. „Und unterm Brett war Braunschweig besonders stark, sie haben viele Rebounds bekommen“, berichtet Stannek.