Barmke. Der TSV fährt in der Regionalliga gegen Holstein Kiel eine andere Taktik und entscheidet damit das Spiel schon vor der Pause.

Es geht doch! Nach zwei Niederlagen in Serie haben die Regionalliga-Fußballerinnen des TSV Barmke wieder einen Sieg einfahren können. Im Heimspiel gegen Holstein Kiel feierte der Aufsteiger einen 3:0 (3:0)-Sieg – und das mit einer ungewohnten Taktik.

Normalerweise sind es die Barmkerinnen, die das Heft des Handelns an sich reißen. Gegen die Gäste aus Kiel war das jedoch nicht der Fall. „Holstein hatte mehr Ballbesitz und hat das Spiel gemacht“, erklärte Co-Trainerin Mandy Heidemann. Die Gastgeberinnen setzten hingegen auf schnelle Gegenangriffe und lange Bälle. Bereits in der 2. Minute ging der Plan auf, Leonie Stenzel tauchte nach einem schnellen Angriff über die Außen frei vor dem Tor auf und traf zum 1:0.

TSV Barmke entscheidet das Spiel bereits vor der Pause

In der Folge drängten die Gäste auf den Ausgleich, doch Barmke verteidigte leidenschaftlich, besonders Innenverteidigerin Anna-Lena Müller warf sich in jeden Zweikampf. Noch vor dem Seitenwechsel sollte der TSV Barmke die Partie entschieden haben: Martina Müller traf zum 2:0 (39.) und Stenzel stellte kurz darauf mit ihrem zweiten Treffer des Tages auf 3:0 (43.).

„Beim dritten Tor hat sich eine Kieler Spielerin verletzt und musste vom Krankenwagen abgeholt werden“, berichtete Heidemann. Die Holstein-Mannschaft war nach der Pause etwas von der Rolle, ging nicht mehr mit der gleichen Entschlossenheit zur Sache. Nach etwas Anlaufzeit drückten die Gäste noch einmal aufs 1:3, doch die TSV-Abwehr war an diesem Nachmittag einfach nicht zu überwinden, Barmke brachte das 3:0 ungefährdet über die Zeit.

Barmke zeigt seine Flexibilität

„Wir haben das Ding mit Kampf und Willen nach Hause gebracht“, freute sich Mandy Heidemann über die tolle Teamleistung. „Es ist schön, dass wir nach der Partie gegen Meppen – wo wir das Spiel gemacht, aber keine Punkte geholt haben – jetzt mit einer anderen Spielweise etwas holen konnten. Das zeigt, dass wir auch in dieser Liga flexibel auftreten können“, meinte Heidemann.

TSV Barmke: Burmeister – Spelly, Reckewell, Stenzel, A. Müller (69. Peth), Wohlfahrt, Pribyl (59. Ekiz), Runge, Bartel (80. Kafka), M. Müller (80. Wejner), Gummert (46. Engelbrecht).

Tore: 1:0 Stenzel (2.), 2:0 Müller (39.), 3:0 Stenzel (43.).