Helmstedt. Fußball: Kreisligist FC Türk Gücü Helmstedt bastelt an seiner Zukunft - und holt alte Bekannte mit viel Know-How ins Boot.

Der FC Türk Gücü Helmstedt bastelt nach dem Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga an der Zukunft – und das nachhaltig. „Wir wollen uns noch ein bisschen breiter aufstellen, noch mehr Kompetenz dabei haben“, sagt FC-Vorsitzender Ahmet Inan, dem in dieser Hinsicht gleich zwei „Transfercoups“ gelungen sind. Zwei „Verpflichtungen“, die die Kreisliga-Mannschaft beim angestrebten sofortigen Wiederaufstieg nur am Rande betreffen.

Mit Göksah Beser als sportlichen Leiter und Ralf Burgdorf als Fußballobmann präsentierten die Rot-Weißen nun ein neues Duo, das vielen Helmstedtern noch aus erfolgreichen Fußball-Zeiten des TSV bekannt sein dürfte. Beser gehörte 2004 zur Meister-Mannschaft der Blau-Weißen, die im Entscheidungsspiel gegen den TuS Celle nur knapp den Niedersachsenliga-Aufstieg verpasste. Und Burgdorf war mehr als 20 Jahre beim TSV Helmstedt ehrenamtlich tätig, als die Mannen aus dem Maschstadion noch auf Bezirksebene erfolgreich waren.