Helmstedt. . Spielerisch überzeugt, aber trotzdem abgestiegen: Der FC Türk Gücü Helmstedt erlebte eine enttäuschende erste Saison in der Fußball-Bezirksliga.

„Ich verstehe nicht, warum ihr da unten drin steht“: Diesen Satz bekamen die Spieler und Verantwortlichen des Fußball-Bezirksligisten FC Türk Gücü Helmstedt Woche für Woche zu hören. Ein Satz, für den man sich nichts kaufen kann, wenn man am Ende doch absteigt. Aber es ist auch ein Satz, der eines deutlich macht: Rein fußballerisch musste sich der Aufsteiger bei seiner Premiere auf Bezirksebene auf keinen Fall verstecken.

Kein Wunder, dass Teammanager Harald Geilhardt rückblickend betont: „Es war ein unnötiger Abstieg – und auch ein nicht erwarteter.“ Mit 18 Punkten hatten die Helmstedter die erste Halbserie in der Bezirksliga abgeschlossen und sich ein Polster von vier Zählern auf den ersten Abstiegsrang erarbeitet. Doch in der zweiten Saisonhälfte kamen nur 14 weitere Punkte aufs Konto – zu wenige, um den angestrebten Klassenerhalt zu schaffen.