Schöningen. . Jazz- und Modern Dance: Platz 19 und Rang 36 für die Schöningerinnen in Polen.

Tolle Erfahrungen – und zufriedenstellende Platzierungen: Das ist die Ausbeute, mit der die Delegation des TC Schöningen von den Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance zurückkehrte. Die Small-Group landete auf Rang 19, im Solo erreichte Josephine Langenheim Platz 36. Insgesamt rund 1400 Tänzer aus 25 Nationen von vier Kontinenten zeigten im polnischen Ossa bei Warschau ihr Können.

Zunächst musste sich die TC-Solistin mit ihrer Choreografie „Cover girl“ beweisen ­– und das tat Josephine Langenheim: Sie glänzte mit einer persönlichen Bestleistung. Allerdings war die internationale Konkurrenz groß, sie landete auf Platz 36 von 40 Startern. „Es hat alles gut geklappt“, resümierte die Psychologiestudentin nach dem Durchgang, „aber die Konkurrenz ist sehr stark, da ist es schon toll, überhaupt mit den Spitzentänzerinnen der Welt in einem Wettkampf zu tanzen“. Die Medaillen gingen nach Russland, Slowenien und Südafrika, gefolgt von einer weiteren Tänzerin aus Slowenien und der Vertreterin aus Norwegen.