Schöningen. Fußball-Bezirksliga 2: Nur ein Patzer und die Tabellenführung ist futsch. Ein Wendener Schütze trifft gegen den Ex-Primus gleich dreifach.

Am vorletzten Spieltag vor der Winterpause verloren die Bezirksliga-Fußballer der FSV Schöningen beim Braunschweiger Aufsteiger FC Wenden nicht nur mit 2:3 (1:1), sondern damit auch die Tabellenführung in der Staffel 2. Da sowohl der BSC Acosta (4:0 in Vöhrum) als auch Volkmarode (0:0 in Wendezelle) punkteten, finden sich die Jungs von FSV-Coach Nils Osteroth nun mit einem Punkt Rückstand auf die beiden auf Rang 3 wieder.

Die Gäste aus der Elmstadt gingen gleich voll zur Sache. Doch erst die vierte FSV-Großchance führte zum Führungstreffer durch Chris Schittko (36.), der eine präzise Vorlage von Philipp Schulz verwertete. Und dieser Chancenwucher sollte sich rächen: Mit seinem ersten Treffer des Tages glich Dennis Deka per Freistoß aus 20 Metern zunächst aus, und direkt nach dem Wiederanpfiff traf er per Kopfball zum 2:1. „Da waren wir wohl gedanklich noch in der Kabine“, kritisierte Osteroth.