Helmstedt. . Handball: Nun will sich Helmstedt-Büddenstedt um die Austragung der Pokal-Endrunde bewerben.

Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt haben den Einzug ins Final-Four-Turnier des Niedersächsischen Handballverbandes perfekt gemacht. In der Pokalrunde der letzten 16, die in vier Vierergruppen gespielt wurde, sicherten sich die Helmstedter den Gesamtsieg bei dem von Oberliga-Konkurrent MTV Braunschweig II veranstalteten Vierer-Turnier. Die HF feierten drei Start-Ziel-Erfolge gegen die Verbandsligisten TV 1887 Stadtoldendorf (20:6) und HSG Oha (19:15) sowie in der abschließenden, entscheidenden Partie gegen Gastgeber MTV II (16:9).

Erstaunlich: Ihre Erfolge feierten die Helmstedter in Minimalbesetzung. Alle angeschlagenen Spieler wurden geschont. Zudem fielen einige Akteure beruflich oder privat aus. Kurzerhand schlüpfte HF-Betreuer Sven Fischer in ein Trikot und sorgte so dafür, dass die Helmstedter zumindest die Sollstärke von sechs Feldspielern erreichten.