Bad Helmstedt. 18. Helmstedter Sportlerwahl: Sieger waren sie alle, die auf der Bühne standen – auch wenn es in jeder Kategorie natürlich nur einen Gewinner gab.

„And the winner is ...“ – freilich war die Inszenierung der Bekanntgabe der Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Kategorien nicht ganz so dramatisch wie bei den Verleihungen der Oscars an Hollywoods Filmstars. Dennoch gelang es dem Kreissportbund Helmstedt und den Moderatoren, den Stars des Abends die angemessene Bühne zu bereiten: Helmstedts erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern. Ausgezeichnet wurden die Sieger in den Kategorien Jugendsportler/-in, Erwachsenensportler/-in sowie Jugend- und Erwachsenen-Mannschaft.

Den Anfang machten die jungen Einzelsportler, bei denen es mit Juliana Bartel (Ju-Jutsu, Helmstedter SV), Lukas Greite (Crossduathlon, TSV Germania Helmstedt), Lena Drebenstedt (Reiten, RFV Königslutter), Annegret Jensen (Hammerwurf, TSV Lelm) und Maleen Kraul (Kegeln, KSV Helmstedt) fünf Nominierte gab. Letztlich bekam Annegret Jensen mit einem Jahr Verspätung die Möglichkeit, ihre Auszeichnung persönlich in Empfang zu nehmen. Die junge Hammerwerferin hatte sich schon 2017 in dieser Kategorie durchgesetzt, dann aber an der Gala nicht teilnehmen können, weil sie an jenem Tag bei einem Bundeskaderlehrgang weilte.