Helmstedt. 1. Fußball-Kreisklasse Mit Barmke und Esbeck treffen die beiden Kreisliga-Absteiger aufeinander. Außerdem erwartet die SG Offleben/Büddenstedt den Liga-Primus FC Heeseberg II.

Während am Sonntag in der 1. Fußball-Kreisklasse unter anderem in Barmke ein Absteiger-Duell steigt, reist Überraschungs-Tabellenführer FC Heeseberg II zur SG Offleben/Büddenstedt.

TSV Barmke – SV Esbeck (So., 15 Uhr). In Barmke bittet der TSV am Sonntag den SV Esbeck zum Duell der Kreisliga-Absteiger. Während die Barmker mit zwei Siegen in die Saison starteten, verlor der SV seine ersten beiden Partien direkt. „Ich habe mich noch nicht genau mit der Situation in Esbeck befassen können“, sagt TSV-Trainer Paris Valais. So oder so betont er aber: „Wir haben ein Heimspiel und wollen gewinnen. Eigentlich können wir in dieser Liga jeden schlagen.“ Allgemein sei es das klare Ziel seiner Mannschaft, auf Dauer oben mitzuspielen – und im Optimalfall den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, will Valais am Sonntag drei Zähler und damit „den optimalen Start“.